"Logistik macht´s möglich" 14. April 2011 - Tag der Logistik
SchülerInnen der BHAS Wien 22 zu Gast bei TNT Innight Austria
28.04.11 | NewsroomTell a friend...
Bereits zum 4. Mal hat der Verein Netzwerk Logistik (VNL) den Tag der Logistik in ganz Österreich organisiert. Sowohl SchülerInnen als auch Studierende und die Öffentlichkeit haben hier die Möglichkeit, die Berufssparte Logistik kennen zu lernen und spannende Unternehmen zu besichtigen. TNT Innight lud 15 Schülerinnen und Schüler der "business academy donaustadt BHAK und BHAS Wien 22" mit Ihren Professoren zu einer Besichtigung ins Unternehmen ein. Mag. Thomas Bauer, Country General Manager von TNT Innight Austria, verschaffte ihnen, anhand einer Power Point Präsentation, einen Überblick über den Konzern und über das Kerngeschäft Nachtexpress. Alexander Oppolzer, Country ICS & Project Development Manager TNT Innight Austria, erklärte den jungen Besuchern die Grundlagen der Logistik, den Ablauf der Distributionslogistik und die Lagerhaltung. In einer praktischen Übung hatten die Schüler anschließend die Möglichkeit, den kompletten Ablauf einer Kommissionierung von Waren durchzuspielen. Mit einem kleinen Quiz konnten die sie dann überprüfen, was sie an diesem Vormittag gehört hatten. Nach einem kleinen Imbiss wurde die Siegerin des Quiz bekanntgegeben.
Mag. Thomas Bauer: "Die Schülerinnen und Schüler haben großes Interesse an den theoretischen Vorträgen gezeigt und waren mit viel Begeisterung bei der praktischen Übung dabei. Es hat allen Beteiligten viel Freude gemacht, jungen, motivierten Menschen die Logistik näher zu bringen."
Mag. Isabel Trögl-Baechle, Professorin für Logistik an der BHAS: "Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei TNT Innight für die Organisation und die Durchführung dieser Veranstaltung bedanken. Ich habe auch meinen Kollegen in der Schule berichtet, dass dies der interessanteste und für die Schüler informativste Lehrausgang war, den ich je mit Schülern besucht hatte. Die Firma TNT Innight hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, den Schülern den komplexen Themenberich der Logistik sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis näher zu bringen. Besser kann man Logistik nicht für Schüler aufbereiten! Meine Kollegin und ich bedanken uns deshalb noch einmal sehr herzlich und hoffen im nächsten Jahr wieder mit einer Klasse bei TNT Innight zu Besuch sein zu dürfen."
Zu TNT Innight Austria:
TNT Innight ist Spezialist für die Zustellung zeitsensitiver Sendungen vor 08:00 Uhr morgens. Dabei hat der Zusteller oftmals Zugang zu einem Lagerraum oder auch zum Auto des Technikers und komplettiert dessen Ersatzteilbestand noch vor Arbeitsbeginn. Darüber hinaus bietet TNT Innight Austria diverse Mehrwert-Logistikleistungen wie etwa Retourenhandling, SWAP-Services und Lagerhaltung zur Optimierung der After Sales Logistik der Kunden.
Die TNT Innight Austria GmbH - 1995 als NET Nachtexpress in Österreich gestartet - ist ein Tochterunternehmen des niederländischen TNT-Konzerns, beschäftigt 45 Mitarbeiter und wickelt jährlich mehr als 600.000 Sendungen ab.






weitere Termine ...