DocLX in erstmaliger Kooperation mit dem LIGHTHOUSE FESTIVAL in Kroatien

Kunde: DocLX Holding

Neuigkeit am Eventreise-Markt: 24.-26. Mai 2013 - elektronische Musik vom Feinsten

12.03.13 |  Newsroom


Tell a friend...

Da es seit langem einen klaren Trend einerseits zu Musikfestivals und andererseits zu Eventreisen gibt, haben sich DocLX (größter Jugendevent-Marketer) und die Betreiber der Pratersauna (der hippste Elektro-Club Österreichs) zusammengetan und ein völlig neues Konzept in diesem Segment entwickelt. Das erste Musikfestival, welches auf Reisen geht - das LIGHTHOUSE FESTIVAL.
Ein logischer Schritt für DocLX, Österreichs größte Jugend- und Eventmarketing-Agentur, mit an Bord zu sein. Die zum dritten Mal in Folge zum zweitbesten Club Mitteleuropas gewählte Pratersauna Wien zieht in Kooperation mit namhaften Partnern der europäischen Clubszene ein länderübergreifendes (AUT, CH, D, HR, SLO) elektronisches Musikfestival im Nachbarland Kroatien auf - das LIGHTHOUSE FESTIVAL. Die state-of-the art Website www.lighthousefestival.tv verspricht ein völlig neues Festival-Konzept. Das Motto "Electronic Music on Vacation" verspricht Urlaub mit Freunden am Meer mit hochwertiger, elektronischer Musik und einer einzigartigen Atmosphäre. "Wir eröffnen damit die Open Air Festival-Saison und bringen unseren Gästen den Sommer einfach zwei Monate früher", so Hennes Weiss, GF Pratersauna.

DocLX und Pratersauna erkennen das Potenzial: Kroatien ist der neue Festival-Hot-Spot

Aber warum ausgerechnet Kroatien als Festival-Destination?
Stefan Hiess, ebenfalls GF der Pratersauna: "Vor einigen Jahren haben britische Festival-Veranstalter Kroatien als gute Alternative zum überteuerten und dem Mainstream verfallenen Ibiza entdeckt. Dank mehrerer Vor-Ort-Besichtigungen haben wir ein Potential erkannt und sind zum Entschluss gekommen - jetzt oder nie!"
Die Veranstalter Hennes Weiss und Stefan Hiess erwarten sich durch den First Mover Advantage - dank gezielter musikalischer Ausrichtung und Promotion im deutschsprachigen Raum - ein ähnliches Wachstum wie es die UK-Festivals vorgemacht haben. Nicht zuletzt durch einen professionellen Kundenservice - DocLX fungiert als erfahrener Reise- & Produktions-Partner -, sowie ausgesprochen fairen Preisen, dürfen sich die Besucher auf ein einzigartiges Festivalerlebnis freuen.

DocLX und Pratersauna - zwei Event-Profis machen gemeinsame Sache

Hier galt es die massiven Synergien zu nutzen, da DocLX mit seinen eigenen Eventreisen (X-Jam, Spring Jam, Uni of Snow, Partyzüge zum Air&Style usw.) auf seine sehr große Erfahrung und Manpower zurückgreifen kann und die Pratersauna-Betreiber gemeinsam mit ihren internationalen Partner eine einzigartige Kompetenz im elektronischen Musikbereich haben und damit eine sehr große Community ansprechen.

Dr. Alexander Knechtsberger, Mastermind DocLX, meint zu dieser Kombination: "Ich bin sehr euphorisch bzgl. des Projekts Lighthouse, da wir damit wieder einmal als Erste den Trend bestimmt haben und ich bei diesem Projekt in den nächsten 3-5 Jahren ein massives Potential auch europaweit sehe. Ich bin hier auch von der extrem professionellen Herangehensweise unserer Partner fasziniert. Es macht echt Spaß bei diesem Joint Venture von Beginn an dabei zu sein und mit den Jungs von der Pratersauna zusammen was hoffentlich Einzigartiges zu schaffen."

LIGHTHOUSE FESTIVAL: Top internationale Showcases aus der elektronischen Musik-Szene

Das musikalische Konzept präsentiert Showcases der hauseigenen Labels Praterei & Leap Records, sowie von Stil vor Talent, Cityfox, WupWup und der Partnerclubs Hive und Harry Klein.
Außerdem darf man sich auf eine Neuformation von Hercules & Love Affair unter der Regie von Paradiesvogel Andy Butler freuen. Weitere Highlights: die deutschen Soundkünstler Kollektiv Turmstrasse - sie werden einen ihrer raren Auftritte 2013 zum Besten geben, Modeselektor - wurden erst vor kurzem zum besten Liveact 2012 vom deutschen DE:BUG-Magazin gewählt - oder der Live-Auftritt der österreichischen Senkrechtstarter HVOB.

Festival Fakten
24.-26. Mai 2013
LIGHTHOUSE FESTIVAL
presented by Electronic Beats & Smirnoff

Ort: Lanterna Island, Porec/Istrien

Headliner: u.a. Hercules & Love Affair Soundsystem, Modeselektor, Kollektiv
Turmstrasse, AME, Wankelmut, Oliver Koletzki, Niconé & Sascha Braemer, HVOB, Valentino Kanzyani, Jimpster, Valentino Kanzyani, Wolfram, Markus Lindner, etc.

Preis: 149,- Lighthouse Festival Package
(inkl. 3 Tage Festivalpass + 2 Nächte Unterkunft in 2-6 Personen Appartements mit Küche, Bad & Balkon in nur max. 10 Minuten Fußreichweite zu den Venues)

Weblinks:
www.lighthousefestival.tv
www.facebook.com/lighthousefestival
www.pratersauna.tv

Press Kit Download Link auf Anfrage.
Individuelle Presse Anfragen & Akkreditierungen bitte an: hw@pratersauna.tv

Design Konzept & Website by transponder | branding, design & strategy. www.transponder.at


Zu DocLX:
Die Geschichte von Österreichs größter Jugend- und Eventmarketing-Agentur begann 1991 im Wiener In-Club U4 mit der Gründung des Tuesday4Clubs durch Dr.iur. "Doc" Alexander Knechtsberger, M.E.S., Erfinder des Eventreisekonzepts der Maturareisen. DocLX ist in den Bereichen Jugendmarketing und Event Consulting tätig und spezialisiert auf die Konzeption, Produktion und Betreuung von Events und Eventreisen speziell in der Zielgruppe 17-35 Jahre. Die erste der inzwischen legendären DocLX-Eventreisen fand im Sommer 1999 mit rund 65 Maturanten auf der griechischen Insel Anti-Paros statt.
Heute ist die 2006 gegründete DocLX Holding mit einem prognostizierten Umsatz von 19,1 Mio. Euro (2012/2013) und einer Betreuung von 308.000 Gästen an 285 Event-Tagen (Platzhirsch, U4, Rathaus, Side Events vom Beach Volleyball Grand Slam, Erzbergrodeo und Surfweltcup in Podersdorf uvm.) und fast 100.000 Nächtigungen pro Jahr seit 13 Jahren die Nummer 1 unter Österreichs Jugend- und Eventmarketing-Agenturen. Inhaber und Gründer Alexander Knechtsberger ist auch als Lektor für Marketing & Sales an der FH Wien tätig. Zur DocLX Holding GmbH gehören die DocLX Event Consulting GmbH und die DocLX Travel Events GmbH. Im Portfolio befinden sich neben zahlreichen B2B Events wie die Game City u.a. die Maturareise DocLX X-Jam mit einer Markenbekanntheit von 99 Prozent bei Maturanten, die europaweit größten Studentenreisen Spring Jam und University of Snow, sowie der Partyzug zum Air & Style nach Innsbruck. Die Maturareise DocLX X-Jam ist mehrfacher Sieger des Austrian Event Award und mit jährlich rund 11.000 Buchungen und Programm-Investitionen von rund 2,6 Mio. Euro die touristische Benchmark im Eventreisemarkt. Neben dem Life Ball und dem Beach Volleyball Grand Slam gehört X-Jam zu den Top 3-Events in Österreich. DocLX ist Mitglied der EMBA (Event Marketing Board Austria) und wurde als erste Eventmarketing-Agentur in Österreich TÜV-zertifiziert (nach ISO/IEC 17024). Seit 2011 veröffentlicht DocLX gemeinsam mit Marketagent.com, zwei mal pro Jahr den "Jugend Trend Monitor", Europas größte Jugend-Studie, auf Basis eines Panels von 200.000 Personen im Alter von 14-29 Jahren.

COMMUNITY

NEWS

AiGNER PR mit zwei Neuzugängen

Christoph Blach und Nicole Grubeck neu an Bord der Agentur

 


"Vampire" singen für Kinderwunsch

"Tanz der Vampire" - Stars singen für Make-A-Wish Austria

 


KUHN: Hochzeitstrends für den Gentleman

Outfit-Tipps vom Maßkonfektionär für den Tag der Tage

 


TERMINE

Summerdrinks & Fingerfood

JunMo, 25.

Haas & Haas Teehaus
Stephansplatz 4
1010 Wien

Red Bull Media House
18:00 - 22:00 Uhr 



BILDERDOWNLOAD

HOW 2 FIND US